Der Wald – Das grüne Multitalent

Wir lieben unseren Wald. Jeder hat einen anderen Anspruch an den Wald. So hat der Wald über die letzten Jahre auch immer mehr Aufgaben hinzugewonnen. Das grüne Multitalent muss für vieles zur Verfügung stehen. Besonders die Schutzfunktion und Erholungsfunktion hat in den letzten Jahren mehr und mehr Interesse geweckt.

So arbeitet der Wald dreidimensional! Was ich damit meine, er dient uns mit seiner Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktion. Es ist der Dreiklang aus Ökonomie, Ökologie und Sozialem.

Der Wald hat dabei viele verschiedene Funktionen, die sehr speziell werden. Die Vielfältigkeit der Talente hängt oft mit den verschiedenen Baumarten zusammen.

Du kannst dir auch das Video zu dem Artikel ansehen!

Die Aufgaben und Funktionen des Waldes:

Nutzfunktion

Die Nutzfunktion wird in Deutschland meistens mit der wirtschaftlichen Seite verstanden. Dabei müssen wir verstehen, dass er selbst in der Schutz- und Erholungsfunktionen einen Nutzen erfüllt. Wir benutzen den Wald auch in diesen Fällen. Es ist also falsch anzunehmen, dass die Erholung gar keine Nutzung der Fläche ist. Ebenfalls ist auch die Schutzfunktion nicht direkt mit einem Urwald verbunden.

Holzgewinnung

Die zentrale Nutzfunktion, die bei uns im Mittelpunkt steht, ist die Holzgewinnung. Wir pflanzen und pflegen Bäume, damit wir sie hinterher ernten können. Das Ziel ist hier ein klimafreundlicher, nachwachsender Rohstoff.

Das Holz bindet den Kohlenstoff für eine lange Zeit. Daher macht die Nutzung besonders für Bauholz und Möbel Sinn. Insbesondere dann, wenn eine lange Nutzungsdauer damit verbunden ist.

Das Holz wird von Häusern bis zu Klopapier verwendet. Eine weitere Nutzung stellt auch die Nutzung von Holz als erneuerbaren Energieträger dar. Das geschieht in Form von Hackschnitzeln und Pellets. Diese Nutzung sollte man jedoch hinterfragen, wie nachhaltig sie ist.

Nichtholzprodukte

Unter Nichtholzprodukten verstehen wir in der Forstwirtschaft alle Produkte, die aus dem Wald kommen, aber nichts mit Holz zu tun haben. Darunter fallen Waldhonig, Pilze, Kräuter und Beeren. Ein weiteres Produkt aus dem Wald ist das Wildfleisch. All diese Produkte schaffen einen wirtschaftlichen Mehrwert.

Ökosystemdienstleistungen

Eine neuere wirtschaftliche Nutzung besteht in den Ökosystemdiestleistungen. Darunter fallen jegliche Aktivitäten für mehr Biodiversität im Wald. Für diese Aufgaben können Ökopunkte gesammelt werden. Die Ökopunkte werden für Umbaumaßnahmen, in denen Boden versiegelt wird, benötigt. Generell können die Punkte gehandelt werden.

Eine weitere Kategorie ist der Vertragsnaturschutz. Dieser findet seltener im Wald statt, sondern mehr in direkten Naturschutzgebieten oder ähnlichen Flächen.

Schutzfunktion

Der Wald ist auch unsere beste Stütze für den Schutz der Natur. Dabei hat er sehr viele Aufgaben. Zum einen ist dabei der Schutz der Menschen ein Thema. Auf der anderen Seite steht der Schutz der Umwelt und des Klimas. Diese Schutzansprüche stehen teilweise auch in einem Widerspruch zueinander und es kann nicht alles gleichwertig geschützt werden.

Um den verschiedenen Schutzfunktionen gerecht zu werden, versuchen wir in Deutschland verschiedene Flächen speziell mit einem Ziel anzulegen. Insgesamt versucht die Forstwirtschaft ein Gleichgewicht herzustellen. So werden einige Schutzfunktionen mit mehr Aufwand und Aktiver verfolgt, während andere mit sehr passivem Eingreifen zufrieden sind.

Schutz des Menschen

Der Wald hat viele Aufgaben, die uns als Menschen zugutekommen. Eine Aufgabe davon ist die Luft zu reinigen. Der Wald wird nicht umsonst grüne Lunge bezeichnet. Er sorgt für den Sauerstoff, den wir zum Atmen brauchen.

Als weitere Aufgabe sorgt er sich um unser Grundwasser. Er schützt die Quellen und reinigt das Regenwasser. Die meisten Trinkwasserbrunnen kommen aus Waldregionen, da dort die Qualität besonders gut ist.

In den bergigen Regionen schützt er die Dörfer vor Geröll- und Schneelawinen. Durch die Bäume auf der Fläche kommen die Schneemaßen nicht so schnell in Bewegung. Gleiches gilt auch für den Steinschlag. Die Gefahr ist an den waldfreien Stellen besonders groß.

Auch schützt der Wald vor der Wasserflut aus den Bergen. Der Waldboden hat eine viel größere Aufnahmekapazität von Wasser. Dies sehen wir besonders im letzten Jahr auch als Überforderung für den Wald.

Der Wald hat auch eine Lärmschutzfunktion und schützt uns vor so manch unschönem Anblick. Es ist ein angenehmes Landschaftsbild. Der Wald kann so einiges verstecken und steigert die Lebensqualität von uns Menschen.

Schutz der Umwelt

Ein weiteres Anforderungsgebiet für den Wald stellt der Umweltschutz dar. Dabei müssen wir noch unterscheiden. Umweltschutz heißt auch Biotopschutz. Der Wald ist Lebensraum für viele Lebewesen. So dienen viele Funktionen des Waldes auch den Tieren und Pflanzen, die in ihm leben. Besonders Artenschutz ist ein großes Thema. Dabei geht es darum, dass der Wald geschützt werden soll, um bestimmte Habitate zu erhalten.

Eine weitere Funktion dabei ist, dass der Wald auch als Wald schützenswert ist. Mit den verschiedenen Baumarten kommen auch verschiedene Begleiter. Sodass hier ganze Ökosysteme schützenswert sind. Diese Motivation sehen wir besonders in den Naturschutzgebieten und Nationalparks.

Eine besondere Schutzfunktion ist der Schutz unserer Waldböden. Es ist sehr wichtig, dass wir den Waldboden erhalten und fördern. Denn ohne den Waldboden gibt es keinen Wald. Nur mit dem Boden kann der Wald alle seine Aufgaben erfüllen.

Dabei schützt der Wald den Waldboden selbst, denn der Wald schützt vor der Erosion. Die den Boden mit Wind, Wasser und Sonne versucht abzutragen.

Schutz des Klimas

In den letzten Jahren sind die Diskussionen des Klimawandels deutlich wichtiger geworden. So ist der Wald nun auch der Klimaretter. Er spielt eine wichtige Rolle darin den Klimawandel zu verlangsamen oder zu verhindern. Daher bekommt er hier noch weitere sehr relevante Aufgaben. Besonders zeigt sich dies in der Kohlenstoffspeicherung. Der Wald soll weniger wirtschaftlich genutzt werden, damit mehr Kohlenstoff auf der Fläche verbleibt.

Erholungsfunktion

Während der Corona-Pandemie haben wir erlebt, wie anziehend der Wald ist. Immer mehr Leute suchen den Wald in ihrer Freizeit auf. So kommen noch mehr Meinungen und Ansprüche zusammen. Dabei hat der Wald in der Erholungsfunktion noch mehr zu bieten. Die Erholungsfunktion verstehen wir meistens als die soziale Ader des Waldes. Es geht dabei um den Menschen und die gesellschaftlichen Belange. Dabei können diese nicht so klar voneinander getrennt werden, wie wir uns das manchmal wünschen.

Kulturgut

Der Wald ist ein sehr altes und wichtiges Kulturgut für uns. Wir haben eine lange Geschichte mit dem Wald und er begleitet uns seit Jahrhunderten. Über diese Zeit hat sich viel verändert, doch der Wald behält die Geschichte. So können wir sehr viele archäologische Funde in ihm machen.

Darüber hinaus ist der Wald selbst das Kulturgut. Er beherbergt nicht nur unsere Kultur. So gibt es als Beispiel das Weltnaturerbe der Buchenwälder. Ein Teil davon ist der Wald in Grumsin. Diese Unesco Weltnaturerbe ist eine Reihe von Buchenurwäldern und urwaldähnlichen Buchenwäldern. In Europa. Diese Wälder sind für uns schützenswerte Geschichte.

Freizeitgestaltung

Die wachsende Nutzung des Waldes finden wir in der Freizeitgestaltung. Dabei gehen wir von einer Erholungsfunktion für uns aus. Für den Wald ist es eine Nutzung. Wir sollten bei all unseren Hobbys stets nicht vergessen, dass wir nur Gast in der Natur sind. So sollten unsere Waldbesuche der Natur angepasst sein. Wir haben schon die Städte für uns behauptet.

In der Freizeit sehen wir Spaziergänger, Radfahrer, Reiter und noch so viele weitere Erholungssuchende. Die Ideen gehen dabei nicht aus. Wir haben so viele Möglichkeiten. Der Wald ist außerdem auch gesund für uns und stärkt unsere Psyche.

Weiterbildungen

Mittlerweile gibt es enorm viele Angebote, in denen wir den Wald besser kennenlernen können. Nicht nur das, wir führen immer mehr Weiterbildungen in Lernort Wald durch. So werden diverse Coachings im Wald abgehalten. Wir versuchen den Wald für unsere Veranstaltungen zu nutzen.

Besonders während der Corona-Pandemie haben wir den Wald für uns als Ort für unsere Aktivitäten wiederentdeckt.

Letzte Ruhestätte

Eine besonders ehrwürdige Aufgabe des Waldes ist die Nutzung als letzte Ruhestätte. Die Rede ist vom Ruheforst oder Friedwald. Dabei werden Grabstätten im Wald unter Bäumen hergerichtet. Sodass die Menschen weiterhin im Wald sein können.

Bundesweit gibt es verschiedene Anbieter und Möglichkeiten. Der Trend von einer Waldbeerdigung erfreut sich wachsender Beliebtheit.

Wir sehen also, dass der Wald viel zu tun hat. Er verdient den Titel des grünen Multitalents also auch jeden Fall! Wir haben so viel, wofür wir den Wald besuchen. Er bietet sehr viele Möglichkeiten. Was allerdings wichtig ist, dass wir verstehen, dass er nicht uns nur allein dient und wir alles tun dürfen. Der Wald ist so vielfältig, weil wir ihn so schützen.

Es ist gut, dass wir nicht komplett freie Fahrt, im wörtlichen Sinne, haben. Die Einschränkungen haben einen Sinn, daher wünsche ich mir, dass wir uns auch daranhalten. Es ist mir ein Anliegen, mit euch gemeinsam, den Wald besser kennenzulernen. Er bietet uns so viel. Also lasst uns rausgehen und den Wald genießen und erleben!!

Viel Freude bei eurem nächsten Waldabenteuer.

Was ist Wald? – Ökologische & Gesetzliche Definition
Was ist Wald? – Schritt für Schritt erklärt!
Wie ist der Wald aufgebaut? – 5 Stockwerke des Waldes
Bäume – Der Grundbaustein der Wälder
Wald für Alle? – Nutzungsformen unseres Waldes
Wälder und Parks – Was ist der Unterschied
Was ist der Unterschied zwischen Forst und Wald
Die Waldgrenze – Das Ende der Bäume

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert