Was bedeutet es nachhaltig zu sein?

Aktuell erleben wir einen Sturm auf die Nachhaltigkeit. Was ist die Nachhaltigkeit eigentlich? Förster Jowi erklärt euch einfach was nachhaltig ist und woher die Nachhaltigkeit kommt.

Das Thema Nachhaltigkeit dominiert gerade die Medien und auch die Wirtschaft. Überall wird davon gesprochen. Wir müssen nachhaltiger werden. Wir müssen ressourcenschonender werden. Wir müssen Emissionen einsparen, müssen ganz viel machen in der Nachhaltigkeit. Aber wir wollen uns erst mal angucken, was Nachhaltigkeit eigentlich ist.

Was ist die Nachhaltigkeit eigentlich?

Nachhaltigkeit basiert auf drei Ebenen. Es gibt soziale Nachhaltigkeit, es gibt wirtschaftliche Nachhaltigkeit. Und es gibt die ökologische Nachhaltigkeit. Alles in der Umwelt und Natur. Unter sozialer Nachhaltigkeit verstehen wir das es Ferienjob, Ferienjob sind, faire Bezahlung ist also Fairtrade würde als Siegel unter soziale Nachhaltigkeit fallen.

Als wirtschaftliche Nachhaltigkeit bezeichnen wir das, wo die Arbeitgeber keine Ausbeutung betreiben. Wo Jobs in langfristig gedacht werden. Wo wir nicht einen Job annehmen und dann gleich wieder gefeuert werden, sobald man uns nicht mehr braucht. Sondern es geht vielmehr darum, nachhaltig langfristige Ziele mit dem Personal und auch mit Wirtschaftsbereichen zu verfolgen.

In der Umwelt ist es allerdings so, dass die Nachhaltigkeit von da auch kommt. Unser Nachhaltigkeitsverständnis prägt sich aus der Forstwirtschaft und so sind wir da in dem Umweltbereich. In der Umwelt verstehen wir unter Nachhaltigkeit, dass wir die Natur schützen und verantwortungsvoll mit den Ressourcen umgehen. Ebenfalls überlegen wir auch möglichst Ressourcen zu sparen. Wir versuchen die Nachhaltigkeit in Deutschland umzusetzen. Da ist auch die Regionalität mit dabei.

Woher kommt die Nachhaltigkeit ursprünglich?

Wie ich schon gesagt habe, die Nachhaltigkeit kommt aus der Forstwirtschaft. Da ist der Gedanke aufgekommen. In der Industrialisierung wurde überall Holz gebraucht. Holz wurde für die Kohle, fürs Bergwerk und für die Bauten benötigt. Überall wurde Holz gebraucht und keiner hat sich aber darum gesorgt, dass Holz auch nachwächst. So wurden die Wälder gefällt, gerodet und alles flach gemacht. Irgendwann haben die Leute festgestellt, dass es nun keine Wälder mehr gibt.

Wir sollten uns also darum kümmern, dass der Wald wieder wächst. So wurde angefangen mit der Idee, dass nicht mehr gefällt werden darf als im Wald gepflanzt wird. Das ist auch heute noch üblich in der deutschen Forstwirtschaft. Wir ernten viel weniger, als wir eigentlich nachwachsen lassen. Wir entnehmen weniger als wir pflanzen und uns um die Verjüngung im Wald kümmern.

Warum ist die Nachhaltigkeit heute noch so wichtig?

Damit ist es ein wichtiges Thema heute. Besonders im Zusammenhang mit dem Klimawandel wird die Forstwirtschaft kritisiert, dass wir die Wälder genutzt werden. Das Ganze spielt in die Klimadebatte rein und in die Ressourcenpolitik, denn wir wollen uns weiter überlegen, wie wir Ressourcen sparen können. Wie wir besser mit unseren Ressourcen umgehen können. Wir wollen auf der einen Seite Holz nutzen, auf der anderen Seite soll das Holz im Wald als CO2 Speicher stehen.

Die Wichtigkeit der Nachhaltigkeit für das Klima

In der Klimadebatte rückt das Thema der Nachhaltigkeit erneut in den Fokus. Und auch in der Bildung wird jetzt die Bildung für nachhaltige Entwicklung rausgebracht, die eine Antwort auf die Rio Konferenz war. Dazu schreibe ich euch vielleicht mal ein anderes Mal noch einen Artikel. Hierfür soll aber reichen, dass in Rio die Klimaziele festgesetzt wurden.

Dort wurde der Wille ausgesprochen, dass wir in eine nachhaltigere Zukunft gehen wollen. Was das Klima und die Umwelt angeht, wurden dort viele Beschlüsse gefasst. Dabei wurden noch einige soziale Standards hinzugefügt. So gibt es heute ein großes Paket, was die Bildung für nachhaltige Entwicklung ist. Ganz besonders geht es bei der Nachhaltigkeit um die Ressourcen.

Gedanken zur nachhaltigen Ressourcennutzung

Wir müssen nachhaltiger werden, wie wir unsere Ressourcen nutzen? Es geht nicht, es geht gegen diese Wegwerfgesellschaft. Wir wollen die Produkte, die wir kaufen, möglichst lange benutzen. Dass wir die Gegenstände möglichst nutzen können. Um so die Emissionen und Schäden der Produktion langfristig verteilen können. Denn nur so muss nicht immer mehr abgehakt und neu gemacht werden. Und daher ist es ein sehr interessantes und sehr vielfältiges Thema, wie die Nachhaltigkeit jetzt tatsächlich aussieht.

Ganz besonders ist dabei noch, dass die Nachhaltigkeit auch ein Nachhaltigkeitspreis hat. Also ganz viele innovative Ideen gehen jetzt in diese Richtung. So sollen neue Ideen schneller gefunden und gefördert werden. Es gibt zudem auch verschiedene Zertifizierungen, die die Nachhaltigkeit im Betrieb zertifizieren und dort unterstützen sollen. Ein ganz interessanter Punkt bei der Nachhaltigkeit ist noch, dass man sich selbst versorgen kann. Am Ende wird es auch als das Ideal der Nachhaltigkeit angepriesen, wenn man sich selbst versorgen kann.

Das ist mit Lebensmitteln auf der einen Seite sowie auch als Betrieb oder als Nation. Sodass man selbst alle Produktionsschritte kennt und die auch wirklich unter Kontrolle hat und beeinflussen kann. Das ist noch das größte Maxime der Nachhaltigkeit zu gucken, dass wir nichts verschwenden und dass wir möglichst viel selber herstellen und selber produzieren können.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert