Was ist ein Indoor-Bonsai?

Ein weit verbreiteter Irrglaube über Bonsai ist, dass sie in geschlossenen Räumen wachsen müssen. Die meisten betrachten sie als empfindliche, zerbrechliche Pflanzen, die geschützt werden müssen. Dabei wird oft vergessen, dass Bonsai Bäume sind und ihre natürliche Umgebung im Freien liegt.

In diesem Artikel wollen wir uns alles rund um die Indoor-Bonsai genauer betrachten! Ihr findet hier die Besonderheiten der Indoor-Bonsai. Wir zeigen euch beliebte Baumarten und stellen euch vor, wie ihr euren eigenen Bonsai auswählen könnt. Am Ende gibt es noch ein Pflegehinweise, damit euer Indoor-Bonsai auch gut gelingt!

Besonderheiten eines Indoor-Bonsai

Ein Vorteil der Indoor-Bonsai ist, dass viele Anfänger ihren Bonsai gerne dort aufbewahren, wo er jederzeit gesehen und geschützt werden kann. Bonsai sind auch nützlich für die Dekoration eines Raumes, spiegeln Ihren Geschmack und machen eine Aussage über Ihren Lebensstil. In den letzten Jahren sind Indoor-Bonsai immer beliebter geworden, weil sie mit Zen und minimalistischen Einrichtungsstilen in Verbindung gebracht werden.

Der größte Nachteil von Bonsai für den Innenbereich ist, dass sie relativ schwierig zu pflegen sind. Möglicherweise haben sie nur eine kurze Lebensdauer, wenn man nicht für die richtigen Bedingungen sorgt.

Sie müssen regelmäßig gegossen und gefüttert werden und von Zeit zu Zeit besprüht werden, um eine feuchte Umgebung zu schaffen. Sie sind auch sehr anspruchsvoll, was die Umgebungstemperatur angeht, die konstant sein muss.

Wenn Sie für einen Urlaub oder sogar ein langes Wochenende verreisen, müssen Sie jemanden finden, der sich in Ihrer Abwesenheit um Ihre Bäume kümmert. Indoor-Bonsai sind wie anspruchsvolle Haustiere.

Dennoch sind sie eine Freude und es gibt viele Möglichkeiten, wie du einen Indoor-Bonsai gut halten kannst.

Welche Baumarten eignen sich als Indoor-Bonsai?

Für die Entwicklung zu einem Bonsai sind alle Baumarten möglich, denn es handelt sich nur um Miniaturbäume. Die Bäume werden aus normalen Samen gezogen und können auch als Naturfund zum Bonsai entwickelt werden.

Allerdings haben wir bei den Indoor-Bonsai einigen wichtige Einschränkungen. Das Zimmerklima ist untypisch für die Bäume. Es passt an sich zu keinem natürlichen Klima. Sodass wir versuchen möglichst Bäume aus ähnlichen Klimazonen für das Zimmer zu nutzen.

So gibt es Einschränkungen, denn die meisten Baumarten kommen als Outdoor-Bonsai in Frage. Nicht allerdings für die Zimmerhaltung als Indoor-Bonsai.

Besonders gut eignen sich Bäume aus den tropischen Regionen. Hier listen wir euch einige Pflanzenfamilien, die sich als Indoor-Bonsai eignen:

  • Feigen (Ficus sp.) speziell hier die Ficus mircocarpa und die Ficus benjamini, auch wird ein Ficus ginseng angeboten.
  • Jadebaum (Portulacaria afra)
  • Pfennigbaum (Crassula ovata)
  • Chinesische Ulme (Ulmus parviflora)

Es gibt noch ein paar weitere Baumarten, die möglich sind. Jede Baumart bringt ihr Herausforderungen mit sich. Allerdings kann bei der richtigen Pflege auch ein schöner Bonsai wachsen!

Wie suche ich mir den passenden Indoor-Bonsai aus?

Du hast keinen Garten oder keinen Balkon und möchtest dir einen Bonsai-Baum aufstellen, also willst du einen Baum für drinnen. Welcher ist nun aber der Richtige? Das Wichtigste ist, dass du dir überlegst, welche Bedingungen du dem Baum bieten kannst und welche Arten unter diesen Bedingungen leben können.

Bei der Auswahl einer Baumart für den Innenbereich solltest du dein örtliches Klima, die Bedingungen in deiner Wohnung und natürlich deine Vorlieben berücksichtigen.

Bei der Auswahl können wir nicht auf alle Baumarten zurückgreifen.

Warum kann ich nur tropische und subtropische Baumarten als Indoor-Bonsai nutzen?

Wie bereits erwähnt, benötigen die Bäume der gemäßigten Zonen im Winter eine Ruhephase. In dieser Ruhephase endet der jährliche Wachstumszyklus, und der Baum bereitet sich auf den nächsten Zyklus vor, der im zeitigen Frühjahr wieder beginnt.

Ein Baum geht in die Ruhephase über, wenn die Temperaturen und die Lichtintensität über mehrere Wochen hinweg allmählich abnehmen, was nicht der Fall ist, wenn man Bäume der gemäßigten Zonen im Haus hält. Tropische und subtropische Bäume brauchen diese Ruhephase nicht.

Die Lichtintensität ist in der Wohnung auch nicht vergleichbar mit der im Garten. Daher benötigen die Indoor-Bonsai andere Vorkehrungen und sollten andere Ansprüche stellen.

Deine Vorlieben für den Baum

Ein wichtiger Punkt für die Wahl eines Bonsai ist dein Geschmack. Wir alle haben Baumarten, die wir schöner finden oder die uns speziell faszinieren. Es macht deutlich mehr Freude, sich um einen Bonsai zu kümmern für den du eine Vorliebe hast.

Der offensichtliche Unterschied ist zwischen Laub- und Nadelbäumen. Für die einen ist der Nadelbaum zu stechend und andere finden das Immergrün schön. Die anderen lieben das bunte Herbstlaub. Einige Baumarten bieten auch sehr schöne Blüten! Das kann auch ein guter Anreiz sein, sich einen solchen Baum als Bonsai zu halten.

Eine Einschränkung möchte ich hier allerdings machen. Besorgt euch keinen Baum, den ihr nicht auch pflegen könnt. Es macht keinem Spaß Bäume beim sterben zu beobachten. Auch wenn die Baumart eure Lieblingsbaumart ist, ihr braucht gewisse Voraussetzungen. Das solltet ihr auf jeden Fall bei eurer Entscheidung berücksichtigen.

Spezielle Pflegehinweise für Indoor-Bonsai

Die Pflege eines Bonsaibaums in der Wohnung unterscheidet sich von der Pflege normaler Topfpflanzen. Der Hauptgrund dafür ist, dass Bonsai-Bäume in kleine Töpfe gepflanzt werden und daher nur einen begrenzten Speicher für Nährstoffe und Wasser haben

Wenn möglich sollten die meisten Indoor-Bonsai im Sommer auch an die frische Luft. Dann werden sie sich auch mit ordentlichem Wachstum bedanken. Es macht die kleinen Bäume auch stärker, wenn sie draußen sein können. Wenn die Temperaturen nachts zu kalt werden, sollten sie aber wieder in die Wohnung gestellt werden.

Für die Indoor-Bonsai spielen fünf Punkte eine wichtige Rolle in der Versorgung.

Licht:

Das Hauptproblem bei der Haltung eines tropischen Bonsai in der Wohnung ist, dass die Lichtintensität viel geringer ist als im Freien. Die Bäume werden nicht sofort sterben, wenn sie nicht genug Licht bekommen. Das Wachstum wird sich verringern und die Pflanze mit der Zeit schwächen. Deshalb ist es sehr empfehlenswert, Ihren Bonsai an einem hellen Standort zu platzieren, vorzugsweise direkt vor einem Fenster, das nach Süden ausgerichtet ist.

Selbst wenn du ein nach Süden ausgerichtetes Fenster hast, kann die Lichtintensität immer noch zu gering sein. Eine einfache Möglichkeit ist es, das Lichtdefizit mit künstlicher Beleuchtung ergänzen, um Ihrem Baum zu helfen. Sie können zum Beispiel Leuchtstoffröhren mit wachstumsfreundlichen Spektren oder Leuchtdioden für etwa 10 Stunden am Tag verwenden.

Luftfeuchtigkeit:

Bei niedriger Luftfeuchtigkeit können die Bonsai schnell austrocknen. In der Natur schafft sich der Wald ein eigenes Innenklima, welches auch eine höhere Luftfeuchtigkeit besitzt. Dies verringert auch den Wasserverlust durch die Verdunstung. Wir sollten daher für eine höhere Luftfeuchtigkeit bei den Bäumen sorgen.

Wir können den Bonsai helfen, wenn wir ein Wassergefäß auf die Heizung stellen. So können wir die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung erhöhen und freundlicher für den Baum machen.

Bewässerung:

Der Bonsai benötigt Wasser zum Überleben. Daher ist es unsere wichtigste Aufgabe ihn mit Wasser zu versorgen. Dabei sollten wir regelmäßig wässern. Bevor wir den Baum gießen kontrollieren wir die Erde. Wenn sie noch feucht ist, brauchen wir nicht gießen. Bäume können auch zu feucht stehen. Dann neigen sie dazu an den Wurzeln zu schimmeln.

Düngung:

Bonsai werden meistens in spezieller Erde gepflanzt. Die Erde hat dabei nur geringe Ressourcen an Mineralien. So ist es eine wichtige Aufgabe für uns, den Baum mit den notwendigen Nährstoffen und Mineralien zu versorgen. Je nach Vegetationsperiode haben die Baumarten spezielle Ansprüche. Daher ist es hier wichtig für die eigenen Bäume die Ansprüche herauszufinden.

Temperatur:

Bei den Temperaturen unterscheiden wir zwischen den tropischen und subtropischen Baumarten. Tropische Bonsai benötigen eine recht hohe Temperatur über das ganze Jahr. Daher eignen sie sich auch für das Wohnzimmer.

Subtropische Baumarten benötigen im Winter niedrigere Temperaturen, da sie auch eine Winterruhe einlegen können. Daher sollten sie im Winter in ein weniger beheiztes Zimmer gestellt werden.

Abschließende Gedanken

Indoor-Bonsai bieten uns sehr viele Möglichkeiten. Wir können aus einigen Baumarten wählen und uns so unseren Traum Bonsai über die Jahre entwickeln. Wichtig ist die kontinuierliche Versorgung der Bäume.

Es ist ein Marathon und kein Sprint. Wir werden aus jungen Bonsai nicht über Nacht einen Solitär wachsen lassen. Daher ist es auch gut, einige Zeit für die Auswahl der richtigen Bonsai zu nehmen. Damit wir auch langfristige Freude an unsere Miniaturbäumen haben.

Dabei stellen uns die Indoor-Bonsai vor einige Herausforderungen, die wir bei den Outdoor-Bonsai nicht so sehen. Bonsai-Experten gehen davon aus, dass die Outdoor-Bonsai auch deutlich leichter zu halten sind. Das sollte uns allerdings nicht entmutigen unsere Indoor-Bonsai zu halten. Sie können bei der richtigen Pflege auch zu schönen Bäumen werden.

Weitere Artikel, die für dich interessant sein werden:

Was ist ein Bonsai Baum eigentlich?
Was ist ein Outdoor-Bonsai?
Welche Bonsai-Arten gibt es?
Wie alt kann ein Bonsai werden?
Kann ich einen Bonsai aus einem gewöhnlichen Baum machen?
Welche Werkzeuge benötige ich für die Bonsai-Pflege?
Wie oft muss ich einen Bonsai gießen?
Welche Art von Erde ist am besten für Bonsai?
Wie oft und wie stark sollte ich einen Bonsai zurückschneiden?
Wann ist die beste Zeit, um einen Bonsai umzutopfen?
Wie kann ich einen Bonsai vor Schädlingen schützen?
Wie lange dauert es, bis ein Bonsai die gewünschte Form erreicht?
Kann ich einen Bonsai aus Samen züchten?
Gibt es spezielle Techniken für die Gestaltung eines Bonsai?

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert